Band

Die Idee, ein Folkprojekt zu entwickeln, stand schon mehrere Monate im Raum, als im Winter 2004 die ersten Ideen zu Papier gebracht wurden. Schon seit den Anfangszeiten von "Faun" und "Schandmaul" Ende der 90 ger Jahre hatte sich zwischen Birgit Muggenthaler und Oliver s. Tyr eine enge musikalische Freundschaft entwickelt, so lag es auf der Hand, Oliver als Spezialisten für die Saiteninstrumente hinzu zu holen. Im Frühjahr zogen sich Birgit und Oliver zurück und arbeiteten intensiv an den Songs, im Juli wurde aufgenommen und im Oktober 2004 schließlich erschien das Erstlingswerk "Aire". Seit Juni 2008 arbeitet Birgit mit mehreren Gästen an einem neuen Sava-Album, das im November erscheinen soll. (Über den Stand der Arbeit könnt Ihr Euch hier immer aktuell informieren). Die größtenteils aus eigener Feder stammende Musik verbindet Folk- und Ethnoelemente sowie Bestandteile, die an alte Musik erinnern. Vertont werden altnordische, gälische, spanische und französische Texte. Sava lädt den Zuhörer ein, auf eine phantasievolle Reise durch verschiedenste Länder und Epochen.

 Für die live Umsetzung haben sich Ausnahmemusiker zusammengefunden, die sowohl klassisch ausgebildet als auch weltmusikerfahren sind:


Ute Meck:
klassische Harfinistin, ehem. "Estampie" [ Harfe, Gesang Maultrommel ]

Thomas Floßmann:
staatl. gepr. Ensembleleiter, Musikstudent,  studierte Folk in Irland und Schweden [ Geige, Bratsche, Gesang ]

Benjamin Kroll:
staatl. gepr. Ensembleleiter/Popularmusik,  studierte Tablas in Indien
[ Perc., Schlagzeug, Gesang ]

David Mages:
staatl. gepr. Ensembleleiter,, Gitarrenstudent am Konservatorium Nürnberg [ Akkustikgitarre, Akkordeon, Flöten, Gesang ]

Birgit Muggenthaler-Schmack:
staatl. gepr. Ensembleleiterin, Dudelsack- und Flötenlehrerin  [ Flöten, Dudelsäcke, Lead Gesang ]

Eine perfektes Ensemble also für eine facettenreiche, ausgereifte "musikalische Reise", von der man gar nicht so schnell wieder nach Hause zurückkehren möchte.